Startseite
Links
Impressum



  





7. Februar, 1. P. Mathias Mairhofer.

Am 7. Februar 1641 starb zu München, im hohen Alter von 92 Jahren und im 74. Jahre seines Ordenslebens P. Mathias Mairhofer, ein ausgezeichneter Theologe und tugendhafter Ordensmann.
Von ihm pflegte P. Gregor von Valentia zu sagen, er habe noch keinen getroffen, der mit mehr Kraft die Lehre der Kirche zu verteidigen wisse, als P. Mathias Mairhofer, wenn er einmal warm geworden.
Deshalb ehrte ihn auch die Universität Ingolstadt durch folgende im Hörsaale angebrachte Inschrift: "Acer Collega R. P. Gregorii de Valencia", der scharfsinnige Amtsbruder des. P. Gregor von Valentia.

Mathias Mairhofer war zu Landshut am 29. Oktober des Jahres 1549 geboren. Sein Noviziat begann er am 3. Mai 1567 zu Rom, wo er auch Philosophie und Theologie studierte.
Nach Deutschland zurückgekehrt, lehrte er zu Ingolstadt von 1576 ab Philosophie und von 1582 - 1590 Theologie mit grossem Erfolg. Hierauf leitete er als Rektor viele Jahre hindurch die Kollegien zu München, zu Dillingen und wieder zu München. Kurze Zeit war er Socius des P. Provinzials.
Die letzten 30 Jahre seines Lebens brachte er, von allen hoch verehrt, als Spiritual im Kolleg zu München zu.

Mit beständigem Gebetseifer und inniger Hingabe zu Gott verband er die strengste Abtötung, in der er bis zu seinem höchsten Alter niemals nachliess.
Viermal in der Woche fastete er, indem er nur mittags etwas Speise und Trank zu sich nahm. Mit Bussgürtel und Geissel züchtigte er seinen Leib so unbarmherzig, das blutige Spuren nicht selten Verräter seiner Tugend wurden. Nichts desto weniger erfreute er sich stets einer guten Gesundheit und konnte bis in sein hohes Alter hinein thätig sein; zuletzt entschlummerte er aus Entkräftung sanft und friedlich hinüber. Seiner fleissigen Feder sind 13 teils philosophische und theologische, teils ascetische Werke entflossen.

- Sot. - Sum. df. G. S. - Med. II. 297. - Som. V. 365 - 368



zurück


Weitere Hinweise zu
P. Mathias Mairhofer:

Bericht über die Verwaltung und Finanzen des Ordens (1605). ... in Kürze

Gutachten über die Ausrottung der Hexerei (1590). ... in Kürze


Universität Ingolstadt (1472 - 1800)



Herzlichen Dank an:
Dr. phil. Rita Haub M.A.
Historikerin, München
http://www.rita-haub.de